schulqualitätHier entwickelt sich das Projekt Schulqualität mit Unterstützung von Schulevaluation.de.

Sie finden hier Diskussion und Information zum Thema Schulqualität, Unterrichtsqualität Schulentwicklung, Qualitätssicherung in der Schule

Organisations-und Qualitätsentwicklung

Evaluation ist ein Feedbackinstrument erfolgreicher Unternehmen und Institutionen und ein grundlegendes Element nutzenorientierten Qualitätsmanagements. Sowohl profit- als auch "nonprofit"- Unternehmen erhalten mit diesem Instrument wesentliche Informationen darüber, wo sie im Vergleich zu ihren Zielen bzw. zu anderen "Unternehmen" stehen, wo Handlungsbedarf bzw. Handlungsmöglichkeiten bestehen und wie sie sich über einen konkreten Zeitraum entwickeln. Die Möglichkeit, Schulen zum Gegenstand von Evaluationen zu machen, wird in Deutschland nicht nur diskutiert sondern zum Teil auch praktiziert. Die Schulevaluation weckt das Veränderungsbewusstsein aller Schulmitglieder und leistet einen zentralen, zukunftsweisenden Beitrag für die schulische Organisations- sowie fachlich-pädagogische Qualitätsentwicklung.

Da das "Unternehmen Bildung" ein dynamischer Prozess ist, wird sich wohl auch diese Seite permanent verändern.

Dieses Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, eine offene und unabhängige Plattform zum Thema zu entwickeln. Sie sind herzlich eingeladen diese Seite mit Anregungen und Beiträgen zu bereichern. Nehmen Sie bitte Kontakt auf an sq@info-art.de

 

Erfahren Sie mehr zu unseren allgemeinen Zielvorstellungen:

Organisations-und Qualitätsentwicklung

Optimierung und Entlastung

Praktikabilität und Umsetzbarkeit

Interschulischer Vergleich

Adaptive Schulevaluation

Organisationspsychologische Begleitung

Bereiche von Schulqualität

Impressum von Schulqualität.de

In Kürze finden Sie hier weiterhin:

Konzepte zum Konstrukt Schulqualität

Methodenansätze um Schulqualität zu erfassen

Weiterführende Literaturhinweise und Linktipps

Ein Diskussionsforum zum Thema Schule und Qualität

 

Bitte beachten Sie auch unsere Partnerseiten (Werbung):

________________________________________________